Die Herausforderung.

Jugendliche auf die IHKjobfit! Ausbildungsmesse locken.

Die IHK München und Oberbayern veranstaltet jährlich mehrere Ausbildungsmessen, auf denen sich Schüler zu ihren Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt informieren und erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen können. Um diese Zielgruppe zu begeistern und um die Modernität und Aufgeschlossenheit der IHK zu zeigen, sollte eine Kampagne für den gerade angesagten Kanal Snapchat entwickelt werden.

Unsere Lösung.

Ein Masterplan fürs Spontane.

Snapchat lebt vom Ungezwungenen, Lockeren und Improvisierten. Für diesen Stil entwickelte und realisierte straight verschiedene Formate für Snaps, die alle Botschaften und Informationen zur IHKjobfit! unterhaltsam streuen. Zusätzlich formulierten die Kreativen der Agentur Handlungsanweisungen für Auszubildende der IHK München und Oberbayern, so dass diese eigene Snaps zu konkreten Inhalten der Messe erstellen konnten.

Die Umsetzung.

Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Beispiel
Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Placement teilnehmende Unternehmen
Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Beispiel-Snap
Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Aktivierung via Snap
Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Snap Anmeldung.

Specials.

Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Youtuber Freshtorge.

Live & zum Anfassen: Youtube-Star Freshtorge.

Als Gastredner und Motivator konnte der bekannte Youtube-Star Freshtorge gewonnen werden. Er gab während des Messetages auf der Bühne hilfreiche Tipps zur richtigen Berufswahl und zog alleine mit seiner Anwesenheit viel Aufmerksamkeit auf sich. Angekündigt und begleitet wurde er natürlich über: Snapchat.

Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Gewinnspiel „Catch the bracelet“.

Gewinnspiel „Catch the bracelet“

Um die Interaktion der jungen Menschen mit den Austellern zu fördern, promotete straight das Extra für die IHKjobfit! Ausbildungsmesse: das Gewinnspiel "Catch the bracelet" via Snapchat. Der Hauptpreis war ein Meet&Greet mit Freshtorge.

Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Gewinnspiel „Catch the bracelet“.

Gewinnspiel „Catch the bracelet“.

Die Mechanik des Gewinnspiels: Am Messetag zum Beispiel Gespräche mit Ausstellern führen oder kostenlos die Bewerbungsunterlagen checken lassen und so bunte Bänder sammeln.

Der Erfolg.

Die Mischung aus Ungezwungenheit, nützlichen Hintergrundinformationen und Anleitungen mit Spielraum für die einzelnen Snaps stellte sich als richtig heraus. Die Follower-Zahl auf dem offiziellen Kanal der IHK München und Oberbayern konnte so innerhalb des Kampagnenzeitraumes verachtfacht werden. Im Durchschnitt wurde jeder einzelne Snap von 22% der Follower angesehen.

Ähnliche Projekte.

Noch ein Fernbus für Deutschland.

Megabus

Markt­­einführung und Kampagnen.­

Case ansehen

München auf 100.

M-net

straight bringt München auf Tempo.

Case ansehen

Digitale Awareness Kampagne.

SOFORT Überweisung

Mission: Seifenkiste sichern.

Case ansehen

Neugierig auf noch mehr?

Unser New Business Team freut sich auf Ihre Anfrage.

Kontakt
Diese Seite speichert Informationen in so genannten Cookies in Ihrem Browser. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen und Widerruf OK