Die Herausforderung.

Jugendliche auf die IHKjobfit! Ausbildungsmesse locken.

Die IHK München und Oberbayern veranstaltet jährlich mehrere Ausbildungsmessen, auf denen sich Schüler informieren und orientieren können. Um diese Zielgruppe zu begeistern, einen Samstag auf der IHKjobfit! zu verbringen, haben wir die Kampagne insbesondere auf Snapchat ausgerichtet.

Unsere Lösung.

Ein Masterplan fürs Spontane.

Snapchat lebt vom Ungezwungenen, Lockeren und Improvisierten. Für diesen Stil entwickelte und realisierte straight verschiedene Formate für Snaps, die alle Botschaften und Informationen zur IHKjobfit! unterhaltsam streuen.
Ein Highlight-Add-on war der Einsatz des beliebten Influencers Freshtorge, der die junge Zielgruppe vorab und vor Ort restlos begeisterte.

Die Umsetzung.

Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Beispiel
Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Placement teilnehmende Unternehmen
Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Beispiel-Snap
Snapchat-Kampagne für die IHKJobfit! Ausbildungsmesse: Aktivierung via Snap
Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Snap Anmeldung.

Specials.

Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Youtuber Freshtorge.

Live & zum Anfassen: Youtube-Star Freshtorge.

Als Gastredner und Motivator sorgte der bekannte Youtube-Star Freshtorge für eine hohe Teilnahmequote und viel Spaß. Mit hilfreichen Tipps zur richtigen Berufswahl und lustigen Selfie-Aktionen bekam er viel Aufmerksamkeit. Angekündigt und begleitet wurde er natürlich über: Snapchat.

Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Gewinnspiel „Catch the bracelet“.

Gewinnspiel „Catch the bracelet“

Um die Interaktion der jungen Menschen mit den Austellern zu fördern, promotete straight das Extra für die IHKjobfit! Ausbildungsmesse: das Gewinnspiel "Catch the bracelet" via Snapchat. Der Hauptpreis war ein Meet&Greet mit Freshtorge.

Snapchat-Kampagne für die IHKjobfit! – Gewinnspiel „Catch the bracelet“.

Gewinnspiel „Catch the bracelet“.

Die Mechanik des Gewinnspiels: Am Messetag zum Beispiel Gespräche mit Ausstellern führen oder kostenlos die Bewerbungsunterlagen checken lassen und so bunte Bänder sammeln.

Der Erfolg.

Die Mischung aus Ungezwungenheit, nützlichen Hintergrundinformationen und Anleitungen mit Spielraum für die einzelnen Snaps war goldrichtig. Die Follower-Zahl konnte so innerhalb des Kampagnenzeitraumes verachtfacht werden. Im Durchschnitt wurde jeder einzelne Snap von 22% der Follower angesehen.

Ähnliche Projekte.

München auf 100.

M-net

straight bringt München auf Tempo.

Case ansehen

Neugierig auf noch mehr?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt