Die Handwerkskammer für München und Oberbayern ist mit ihrer Kommunikations- und Imagearbeit für das Handwerk sehr erfolgreich und wurde mehrfach ausgezeichnet. Jetzt will sie sich selbst zu einer attraktiven Arbeitgebermarke entwickeln – mit Unterstützung von straight.
Gemeinsam mit straight wurden in intensiven Workshops und vorausgehender SWOT-Analyse der Markenkern und die Markenwerte erarbeitet. Daraus entwickelte die Agentur den Kreativansatz „Überraschend vielfältig“, der crossmedial, zielgruppenspezifisch und authentisch ausgesteuert wurde.
Die Handwerkskammer für München und Oberbayern vertritt und fördert das Handwerk in seiner ganzen Vielfalt. Das macht sie zu einem überraschend vielfältigen Arbeitgeber, der weit mehr zu bieten hat, als man von ihm erwartet.
Aus diesem Leitgedanken entwickelte straight ein Kommunikationskonzept. Damit können alle Maßnahmen über eine Vielzahl an Kanälen von den Mitarbeitern der Handwerkskammer selbst umgesetzt werden – von der Anzeige bis hin zur Website. So nutzen wir die hohe Identifikation der Mitarbeiter und schaffen eine authentische, moderne und aktivierende Storytelling-Kampagne, die überraschende Einblicke in den beruflichen Alltag gewährt.
Mit der neuen Kampagne positioniert sich die Handwerkskammer für München und Oberbayern nicht nur als attraktiver Arbeitgeber für Bewerber. Auch die Kollegen/innen in der Handwerkskammer sind sich der überraschenden Vielfältigkeit und den vielen gebotenen Möglichkeiten ihres Arbeitgebers ein Stückchen mehr bewusst – und stolz auf den neuen Auftritt. Die bestmögliche Basis, das Employer Branding Projekt gemeinsam weiter voran zu treiben.