Die Herausforderung.

Einstieg ins Direktmarketing.

Die Allianz AG wollte zukünftig einen Teil ihrer Versicherungsprodukte auch direkt anbieten. Schrittweise sollten neben den bestehenden, erfolgreichen Allianz-Vertriebswegen neue Absatzwege gefunden werden, um so auch den veränderten Kunden-Nutzungsverhalten gerecht zu werden.

Unsere Lösung.

Dialogmarketing ist gleich Testmarketing.

Bei der Entwicklung eines umfangreichen Testdesigns waren die klassischen Testparameter und die Response-Schaukel leitend. Wichtig war für straight darüber hinaus die optimale Überführung von einem analogen Anstoß hin zu einem digitalen Abschluss.

Die Umsetzung.
Basisvariante.

Allianz Direktmarketing: Basis-Mailing

Die Basisvariante.

"Das Wichtigste schützen: die Familie"

Im klassischen Blau trat das Basismailing für die RisikoLebensversicherung der Allianz auf. In einer Mischung aus emotionaler Ansprache und anschaulichen Rechenbeispielen vermittelte es die Notwendigkeit und die Vorteile dieser Absicherung. Ein beiliegender Vorsorgegutscheines und eine Incentivierung in Form eines Gewinnspieles machte es zu einem aussagekräftigen Test.

Allianz Direktmarketing: Basis-Folder

Die Basisvariante.

Der Produktfolder.

Der Folder führte kompakt und übersichtlich alle relevanten Informationen auf. Unter dem Leitgedanken der Absicherung für die Familie gelang mit Beispielrechnungen und Trust-Elementen in Form von Auszeichnungen eine überzeugende Argumentation für die Allianz.

Kreativ-Mailing.

Allianz Direktmarketing: Testvariante Manuel Neuer

Das Kreativ-Mailing mit Manuel Neuer.

Der Produktfolder.

Die Allianz und Fußball gehören einfach zusammen. Die Kommunikation für die Produkte der Allianz ging deshalb auch ein Kreativ-Ansatz mit Manuel Neuer und verschiedenen Produkt-Sets in den Test. Passend zur Welt der Fußballs auch die Incentivierung: Es gab Tickets für ein Spiel des FC Bayern in der Champions League zu gewinnen.

Allianz Direktmarketing: Kreativ-Mailing Manuel Neuer

Flyer und Poster in Einem.

Informativ und atemberaubend.

Vor der beindruckenden Kulisse der Allianz Arena führte Manuel Neuer durch alle Bestandteile des Mailings und trat glaubwürdig für die Produkte der Allianz ein.

Allianz Direktmarketing: Kreativ-Test FC Bayern München – Übersicht

Test-Variante mit dem FC Bayern München.

„Gemeinsam stark.“

In einer alternativen Version wurde die ganze Mannschaft des FC Bayern München zum Werbeträger für die Allianz-Produkte. Unter dem Motto "Gemeinsam stark" wurde der Wert einer RisikoLebensversicherung der Allianz besonders deutlich.

Allianz Direktmarketing: Kreativ-Test FC Bayern München

Test-Variante mit dem FC Bayern München.

Der Flyer: ein starkes Zuspiel.

Auch der Flyer trug das Motto "Gemeinsam stark" konsequent weiter: Die Mannschaft des FC Bayern München steht wie kaum eine andere für verlässliche Spitzenleistung und macht so den Wert einer RisikoLebensversicherung der Allianz klar und deutlich.

Weiterführende Maßnahmen.

Allianz Direktmarketing: Landingpage Kreativ-Mailing Manuel Neuer

Die Landingpage.

Aus dem Mailing in den Salesfunnel.

Der interessierte Mail-Empfänger konnte auch verschiedene Response-Kanäle testen. So kam er auch auf eine Landingpage mit eigener URL, auf der er in seiner Entscheidung für die Allianz noch einmal bestärkt und direkt in die Antragsstrecke geführt wurde.

Alle Infos zur Allianz
Allianz Direktmarketing: Infomappe

Die Antragsmappe.

Klassisch zum Abschluss.

Interessenten konnten auch bequem über den Vorsorge-Gutschein eine auf ihr Produkt zugeschnittene und von straight entwickelte Antragsmappe anfordern. Diese bestätigte den Empfänger in seiner Entscheidung und enthielt einen Versicherungsantrag. So konnten die Mailings erfolgreich zum Abschluss gebracht und ein weiterer Kanal getestet werden.

Alle Infos zur Allianz

Ähnliche Projekte.

Kooperation mit PAYBACK.

Allianz

Performance-Marketing.

Case ansehen

Stadtwerke München

SWM

Dialog­­marketing.

Case ansehen

Neugierig auf noch mehr?

Unser New Business Team freut sich auf Ihre Anfrage.

Kontakt
Diese Seite speichert Informationen in so genannten Cookies in Ihrem Browser. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen und Widerruf OK