Die Herausforderung.

Kunden für die Stadtwerke München gewinnen.

Die SWM möchten für ihre Kunden mehr sein, als nur ein Stromanbieter. Vielmehr ein "Partner für ein gutes Leben". Daher benötigte die SWM Maßnahmen zur Kommunikation, um den Dialog mit ehemaligen Kunden wieder aufzunehmen – und um sie mit treffenden Argumenten zurückzugewinnen.

Unsere Lösung.

Die SWM als ein Stück Heimat.

Was es brauchte, war ein eine Mailing-Kampagne, die so überraschend wie ehrlich war. Mit dem Gelöbnis zu besserer Dienstleistung bei günstigeren Konditionen. Dieses Versprechen der SWM wurde zum Hebel für Dialogmarketing, das emotional anspricht und mit Fakten überzeugt.

Die Umsetzung.

SWM: Mailing zur Kundenrückgewinnung

Wir vermissen Sie.

Das erste Mailing mit großer Überzeugungskraft.

Auftakt der Zusammenarbeit von den SWM und straight war ein Mailing zur Kundenrückgewinnung. Unter dem Motto "Wir vermissen Sie" ging straight einen ungewöhnlichen, emotionalen Weg. Kein Einhämmern von Vorteilen, sondern viel mehr: Demut. Verständnis für den Wechsel weg von den SWM. Und die Botschaft, dass man dieses Signal verstanden hat. Das und ein neuer, günstiger Online-Tarif kombiniert mit einem Rückkehr-Bonus in Form eines Gutscheines machten diese Strategie sehr erfolgreich.

Wir vermissen Sie.

Wir vermissen Sie.

Mit einem Flyer in Richtung Vertrag abheben.

Dem Mailling lag ein 6-seitiger Flyer bei, der die emotionale Botschaft weitertrug und mit Fakten untermauerte. So konnten die guten Gründe für einen Vertragsabschluss bei den SWM überzeugend dargelegt und den Empfängern verschiedene Kontaktwege zur Auswahl gestellt werden. Mit zwei unterschiedlichen Ausführungen, für die Umgebung Münchens und bundesweit, konnten die relevanten Zielgruppen treffend und differenziert angesprochen werden. Die Resonanz: überdurchschnittlich gut.

SWM: Kundenrückgewinnung mit Heimatgefühlen

Daheim ist es doch am Schönsten.

Das regionale Mailing zur Kundenrückgewinnung.

Die SWM gehören zu München wie die Brotzeit und die bayerische Gemütlichkeit. So entstand ein Kundenrückgewinnungs-Mailing, das den Hebel bei der regionalen Verbundenheit ansetzte. Mit dem "Dahoam"-Mailing gelang es Loyalität zu wecken und den großen Wert der kommunalen SWM für München und Umgebung zu kommunizieren.

SWM: Kreativmailing zur Kundenrückgewinnung

Daheim ist es doch am Schönsten.

Flyer und Poster mit plakativer Wirkung.

Mit dem Mailing kam ein echter Hingucker: Ein Poster im XXL-Format, das München von einer besonders schönen Seite beleuchtet. So wurde das Mailing mehr als Werbung, nämlich ein Stück Heimat zum daheim aufhängen.

Neukundengewinnung.

Aus der Region, für die Region.

Aus der Region, für die Region.

Das Mailing mit emotionaler Strahlkraft.

Auf die bestehende Kampagne der SWM zur Kundenneugewinnung, setzte straight mit einem Mailing auf. Hier präsentierten sich die SWM als kommunaler Anbieter von Strom, Wasser und Gas, dessen Arbeit voll der Region zu gute kommt. Authentisch erzählt wurde das von Testimonials aus dem Landkreis.

SWM - aus der Region, für die Region.

Aus der Region, für die Region.

Ein Preisvergleich erleichtert die Entscheidung.

Mit einer Strompreisvergleichstabelle, die auf das Gebiet des Empfängers ausgesteuert war, konnten die SWM deutlich machen, dass sie alles bieten, was man sich wünscht: ein attraktives Angebot und ausgezeichneten Service aus der Region. Die gesamte Kommunikation fand ihre Weiterführung im Online-Abschluss auf einer Landingpage der SWM.

Das Reminder-Mailing.

Aus der Region, für die Region.

Das Reminder-Mailing.

Ein Anbieterwechsel ist ein Thema, das gerne mal vergessen wird. Deshalb führte straight für die SWM in einem Reminder noch einmal die Ersparnis durch einen Wechsels vor Augen. Dieser kleine Anstoß zeigte Wirkung und führte zu weiteren Wechseln zu den SWM.

Cross-Selling bei Bestandskunden.

SWM: Cross-Selling-Flyer

Exklusiv für SWM-Kunden: Ein Angebot von M-net.

Cross-Selling.

Die SWM bieten mehr als Energie und Wasser: Sie sind Vorreiter beim Ausbau des Glasfaser-Netzes für Breitband-Internet. Betrieben wird dieses von M-net, Telekommunikatonstochter der SWM und Kunde von straight. Als Agentur, die mit beiden Unternehmen vertraut ist, entwickelte straight ein Cross-Selling-Mailing für Kunden der SWM. Das Angebot: Exklusive Vorteile für Internet über Glasfaser.

Ein Blick ins Anschreiben.

Exklusiv für SWM-Kunden: Ein Angebot von M-net.

Ein Blick ins Anschreiben.

Das Mailing vereinte das Corporate Design der SWM mit der Tonalität von M-net. Und enthielt ein Angebot, das den Wechsel ins zukunftssichere Glasfaser-Internet unwiderstehlich macht.

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