Die Herausforderung.

Schluss mit Klischees.

Mit der Kampagne „AusbildungsOffensive-Bayern“ richten sich die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren sowie an deren Eltern und Lehrkräfte. straight ist für den Relaunch zum Jahresbeginn 2020 und für die Gesamtbetreuung der Kampagne verantwortlich.

Die bayerische Metall- und Elektroindustrie ist ein bedeutender Motor für die deutsche Wirtschaft und steht mit anderen Branchen im Wettbewerb um die Zukunftsressource Auszubildende. Dabei sind die Berufs-Vielfalt sowie Karrierechancen bei den Jugendlichen noch zu wenig bekannt.

Daher ist es wichtig, dass wir die Zielgruppe zum Umdenken bewegen – sie überraschen – und klar machen: hier hast du unzählige Möglichkeiten, einen guten Verdienst und echte Chancen.

Unsere Lösung.

Denk neu. Denk anders.

Wir drehen das Bild der Zielgruppe – im wahrsten Sinne.
Durch neue, überraschende Perspektiven wecken wir Neugier und gewinnen Aufmerksamkeit. Unsere Bildwelt ist reduziert und fokussiert auf das Wesentliche: die Zielgruppe.

So schaffen wir eine hohe Identifikation, die durch klare Botschaften verstärkt werden. Ab sofort wird noch schneller klar, wer der Absender ist und wofür dieser steht.

Die Umsetzung.

Selbstbewusste und authentische Jugendliche drehen die Perspektive auf den Kopf und die Motive überzeugen in allen Kanälen.
Auch durch die plakative Textdarstellung sorgen sie für Aufmerksamkeit und wecken das Interesse der Jugendlichen sich über die Karrierechancen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Interaktiver Begleiter

Website.

Klar im Design mit optimaler Usability.

Die neue Website setzt als zentrales Kommunikationsmedium das Kampagnen-Motto perfekt in Szene. Sie führt die User intuitiv durch die einzelnen Themen und bietet als interaktiver Begleiter für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte ein umfassendes Informationsangebot mit Berufsorientierungstests und offenen Ausbildungsplätzen.

Ausbildungsmarketing über Social Media

Social Media.

Neue Perspektiven mit passgenauem Content.

Snackable Content, der unterhält, schnell informiert und den Wiedererkennungswert der Marke pusht – damit überzeugt das neue Konzept für die Social Media-Kanäle. Immer mit dem Augenmerk auf den perfekten User-Flow zur Website.

Info-Teamer auf Tour in Bayern

Info-Teamer.

Botschafter auf Tour in Bayern.

Speziell geschulte junge Menschen informieren Jugendliche in Schulen sowie auf ausgewählten Messen und Events über die vielfältigen Ausbildungschancen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Mit praktischen Tipps zur Berufsorientierung, Bewerbung, Berufswahl und Karriereplanung stehen sie den Schülern zur Seite.
Das interaktive Schulungs-Konzept beruht auf dem Peergroup-Gedanken, so erhalten die Fakten und Tipps für die Jugendlichen einen besonderen Wert.

Interaktive Webshow

StayHome. BeSmart.

Interaktive Webshow statt Vor-Ort-Einsätze.

Der corona-bedingte Lockdown sorgte für einen Stopp der Präsenzveranstaltungen in den Schulen.

Das war die Geburtsstunde von StayHome. BeSmart – einer interaktiven Webshow, in der wechselnde Info-Teamer Jugendliche in Mitmach-Videos zu ihrem Traumberuf in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie führen. Kurzweilig, shareable und snackable. Über mehrere Touchpoints machen wir zielgruppenspezifisch auf das neue digitale Angebot aufmerksam und kommen so zu den Jugendlichen nach Hause.

Neugierig auf noch mehr?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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