Die Herausforderung.

Eine Lösung. Für alle Geschäftsbereiche.

Das innovative Technologieunternehmen TQ-Group bietet hochwertige Elektronikdienstleistungen aller Art. Von starken E²MS-Dienstleistungen über die Entwicklung von Embedded-Modulen über E-Mobility- und Robotik-Antrieben bis hin zu Aviation-Lösungen. Alle insgesamt 10 Geschäftsbereiche sollten dabei auf einer Website unter der Dachmarke ihren Platz finden.

Durch eine exzellente User Experience sollten Nutzer sich trotz des breiten Leistungsumfangs schnell einen Überblick verschaffen können und sehr schnell zurechtfinden. Das Ziel: in höchstens 3 Klicks zur untersten Seitenebene. Und das bei einem großen und komplexen Produktkatalog.
Außerdem war die Optimierung der SEO-Performance ein großer Fokus. Gebaut werden sollte eine zweisprachige Website. From the Scratch. Inklusive Produktkatalog. Und das Ganze in 6 Monaten. Challenge accepted!

Unsere Lösung.

Logisch. Pragmatisch. Effizient.

Um das Projekt so effizient wie möglich umzusetzen, übernahm die Projektleiterin Sarah Hirzinger die Steuerung interimsmäßig beim Kunden vor Ort. Darüber hinaus wurden Stakeholder aus allen Geschäftsbereichen eng in alle Prozesse, insbesondere in die Konzeption integriert. So wurde sichergestellt, dass die Bedürfnisse aller Zielgruppen befriedigt werden und die endgültige Lösung unternehmensübergreifend funktioniert.

„Ziel war es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und in eine adäquate, performante Umsetzung zu bringen“, so Frank S. Miller, Geschäftsführer von straight.

Die Umsetzung.

Website Relaunch für TQ Group

Das UX-Konzept

Zu Beginn wurden die Bedürfnisse der Zielgruppen und der Geschäftsbereiche in UX-Workshops aufgenommen und definiert.

Besonders herausfordernd war es dabei, alle Produkte aus dem Bereich „TQ-Embedded“ in eine intelligente Produktlogik zu bringen und so dem User maximal übersichtlich ausspielen zu können.

Schnell ging es dann in die Definition einer neuen Seitenstruktur. Standard-Seiten wurden strukturell aufgebaut. Zudem wurde eine intelligente Formular-Logik sowie Merkzettel-Funktion erstellt, um Produkte gezielt anzufragen und den Geschäftsbereichen individuell zuzuspielen.

Website Relaunch für TQ Group

Das Design.

Das Design der Website sollte modern aber dennoch einfach und clean gestaltet werden. Wichtig war es, die hohe Qualität und technische Expertise verbunden mit der herzlichen und nahbaren Unternehmenskultur visuell zu vermitteln. Das CD sollte dabei nicht verändert werden.

Die Entscheidung fiel auf ein klares Design, geprägt von viel Weiß-Raum, geradlinigen Elementen, das vor allem mit Media-Elementen wie Bildern und Videos emotional überzeugt. Für den individuellen Touch sorgt dabei das sticky „Flying Menu“.

Website Relaunch für TQ Group

Die Technik.

Aufgrund des Seitenumfangs, der Mehrsprachigkeit sowie der Produktdatenbank, fiel die Entscheidung auf das Content-Management-System Typo3. Hier wurden nicht nur die Content-Seiten, sondern auch die Produktdatenbank aufgebaut.

Durch die Erstellung eines Modul-Katalogs, wurde die Möglichkeit von flexibel aufbaubaren Seiten gegeben, die auch der Kunde selbst schnell aufbauen und ändern kann, ohne dabei Gefahr zu laufen Design-Fehler zu begehen.

Der Erfolg.

Pünktlich zur gesetzten Deadline ging die neue TQ-Website mit Erfolg an den Start. Die Vorgabe „Mit 3 Klicks zum Ziel“ wurde sogar übertroffen. Alle Geschäftsbereiche waren mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Kurz nach Relaunch ging die SEO-Performance der Webseite signifikant nach oben.

Die Webseite kam darüber hinaus auf die Short-List des Typo3-Awards 2019.

Zur TQ-Group

„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung eines so entscheidenden Projekts. Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und sehen bereits deutliche Verbesserungen in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit und Zugriffszahlen“.

Rüdiger Stahl, Geschäftsführer von Mitbegründer von TQ.

Ähnliche Projekte.

iteratec Website Relaunch TYPO3

iteratec

Markenverständnis neu erleben.

Case ansehen

Weltneuheit: Bosch MyMUM Küchenmaschinen-Konfigurator

Bosch Hausgeräte

MyMUM

Case ansehen

Website-Relaunch TYPO3.

nobilia

Kompetenz in Küchen digital erleben.

Case ansehen

Ausbildungsmarketing

bayme vbm

Denk neu. Denk anders.

Case ansehen

Neugierig auf noch mehr?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt