Die Herausforderung.

Die Konzeption einer Applikation, die für EgoKiefer selbst Daten aus F&E und Marketing transparent zusammenführt und darstellt. Aber gleichzeitig auch, eine komplexe Thematik für User:innen vereinfacht und eine schnelle sowie valide Aussage zur Energieeinsparung ermöglicht. Natürlich immer mit dem Fokus auf einer benutzerfreundlichen Erfahrung, die nicht überfordert, aber es auch schafft, großen Datenmengen zu strukturieren.

Unsere Lösung.

Geboren war der nigelnagelneue Energiesparrechner von EgoKiefer – mit allem Zipp & Zapp, aber vor allem drei Faktoren:

  • Mit einer eleganten UX und klarem Design haben wir die App in drei Schritte unterteilt. Zusammen mit einer Fortschrittsanzeige, Info-"i"-Icons und intuitiver Iconografie, findet der:die User:in sich spielendleicht zurecht und wird zum Klicken animiert.
  • Zur Berechnung der Energieeinsparung ist die Angabe „Höhe des Objekts über dem Meer“ notwendig – aber welche:r User:in weiß das schon? Muss er:sie auch nicht: Durch eine API-Schnittstelle zu Google Maps wird diese automatisch anhand der Postleitzahl abgerufen.
  • Um das Ergebnis zu emotionalisieren und vor allem verständlicher zu machen, wird die eingesparte CO2-Emission in Alltagsbeispiele wie Autokilometern, Bäumen und Flugstunden umgerechnet.
  • Zudem klärt der Energiesparrechner die Frage „Fensterwartung vs. Fensterersatz?“, indem er die Unterschiede in Kosten und langfristiger CO2-Einsparung aufzeigt.

Summa summarum bietet unsere maßgeschneiderte Lösung den Benutzer:innen die Möglichkeit, einfacher sowie schneller individuelle Energieeinsparungen zu erreichen und so bewusste Entscheidungen zu treffen.

Die Umsetzung.

Wie geht’s für den:die User:in weiter?

Natürlich mit Mehrwerten: Der Prozess endet nicht bei der Einsparungsübersicht. Jetzt wird es für den:die User:in und EgoKiefer erst so richtig spannend!

Der Klassiker:
Der:die User:in kann sich eine PDF-Zusammenfassung via Mail zukommen lassen – unverbindlich, schnell, sicher.

Creative Inbound Marketing:
Oder, er:sie holt alles für sich heraus und wählt den smarten Weg: Der:die Benutzer:in kann über ein simples HubSpot-Formular seine Kontaktdaten angeben und eine Anfrage an einen Fachpartner in der Nähe senden. Dank smarten Listenlogiken und Marketing Automation Workflows in HubSpot wird der Fachpartner sofort mit dem Lead versorgt. Dadurch hat er die Möglichkeit, den Lead bis hin zum Auftrag weiter zu qualifizieren.

Der Erfolg.

Creative Inbound Marketing mit HubSpot

EgoKiefer nutzt eine „simple“ Applikation, um potenzielle heiße Leads an seine Fachpartner zu vermitteln, die wiederum EgoKiefer-Produkte verkaufen. Das ermöglicht den Fachpartnern, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, anstatt sich um eine zeitintensive Kundengewinnung kümmern zu müssen. Ein waschechtes Win-Win für EgoKiefer und den Fachpartner, um es mal ganz deutlich auszudrücken – oder anders gesagt: Ein smarte Lösung, deren volles Potenzial noch lang nicht ausgeschöpft ist...

Ähnliche Projekte.

EgoKiefer AG Website- und Konfigurator Relaunch

EgoKiefer

Neue Leads mit neuer online Experience.

Case ansehen

Weltneuheit: Bosch MyMUM Küchenmaschinen-Konfigurator

Bosch Hausgeräte

MyMUM

Case ansehen

600%* Sales-Rate-Steigerung in 17 Tagen.

Bosch Hausgeräte

A/B Testing für den Bosch Cookit

Case ansehen

iteratec Website Relaunch TYPO3

iteratec

Markenverständnis neu erleben.

Case ansehen

Neugierig auf noch mehr?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt