Renault Trucks will seine Baureihe T High in der Zielgruppe der Trucker bekannter machen. Dazu plante das Unternehmen eine große Roadshow mit Komplettfahrzeugen mit Kühlaufliegern von der Firma Lamberet quer durch Deutschland. Die Aufgabe an straight: Ein Gestaltungskonzept für Showtrucks entwickeln, das die Kompetenz von Renault Trucks für temperaturgeführte Transporte aufmerksamkeitsstark auf den Punkt bringt.
Was den Renault Trucks T High mit Kühlauflieger ausmacht, ist seine Stärke im Bereich Kühlen. Und bei diesem Wort denken die meisten Menschen sofort an Eis. Unsere Idee deshalb: Die Fahrzeuge von der Stoßstange bis zum Ende des Aufliegers so gestalten, als wären sie aus einem gigantischen Eisblock geschnitzt. Das Ergebnis: rollende, coole Hingucker im XXL-Format - perfekt für eine Roadshow bei hohen Sommertemperaturen.
Großartige Bilder von großen Trucks: Impressionen von den gestalteten Fahrzeugen an verschiedenen Stationen der Tour. Als Teil der Marketing-Strategie begleitete übrigens die Bloggerin Eline de Vries die gesamte Roadshow als Promoterin.
Kommunikativer Fahrplan zum Erfolg: Teil des Marketing-Konzeptes war auch, die Promotion-Tour mit Postern und in bei der Zielgruppe reichweitenstarken Printmedien zu bewerben.
Die Zielgruppe war begeistert – zuerst vom coolen Auftritt und dann von der Ausstattung der Baureihe: Wer einmal in einem Fahrzeug von Renault Trucks gesessen hat, will den Komfort nicht mehr missen, den die Fahrzeuge ihrem Lenker bieten.
Renault Trucks ist ein französischer Hersteller von Lastkraftwagen aller Gewichtsklassen und für alle Aufgaben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Saint-Priest bei Lyon, Sitz der Deutschland-Tochter des Unternehmens ist München. Seit 2001 ist Renault Trucks Teil der Volvo-Gruppe und nutzt deren Vertriebs- und Werkstattnetz bundesweit. Hierzulande ist die Marke einer der kleineren Akteure, allerdings mit starkem Wachstum.
Die Kommunikationsagentur straight unterstützt Renault Trucks mit kreativen Ideen und ungesehenen Lösungen.